Ersti in Zeiten von Corona: Die Fortsetzung

Liebe (sehr bald) Erstis des neuen Wintersemesters 2021/22.
Wir freuen uns schon sehr darauf, euch in unserem Kreise an der RUB begrüßen zu dürfen! Im Regelbetrieb veranstalten wir wir am Anfang des Semesters viele Veranstaltungen für euch wie zum Beilspiel eine Ersti-Rally, einen Kneipenabend oder im Dezember die berüchtigte Ersti-Fahrt. Wir hoffen, dass diese sobald wie möglich wieder stattfinden können und nachgeholt werden!

Auch dieses Semester wird leider wieder vieles anders werden als Normal. Die gute Nachricht ist, dass durch die Impfquote schon teilweise Normalität zurückkehren kann.

Wir haben auch noch nicht so viele Infos, aber wir werden euch über jeden Schritt zur Planung informieren! Natürlich bemühen wir uns mit allen Mitteln, die Kennenlern-Angebote für euch so gut wie möglich stattfinden zu lassen. Wir denken schon mit Hochdruck an verschiedenen (online-)Alternativen, wovon sich manche schon letztes Jahr bewährt haben. Andere haben gezeigt, wie wichtig der vor-Ort-Kontakt ist. Daher versucht die ganze Fakultät, so viele Veranstaltungen wie möglich in Präsenz stattfinden zu lassen (natürlich unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen), damit euch nicht die Möglichkeit verwehrt bleibt, eure KommilitonInnen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
Die untenstehende PDF findet ihr auch im Reiter „Ersti-FAQ“ auf unserer Website. Sie wird regelmäßig aktualisiert, sobald wir neue Informationen haben, wie euer Semesterstart aussehen wird. Schaut euch dazu auch unseren „Stubs“ an, mit vielen Tipps auf euer Studium und besonders euer erstes Semester.

Bis bald!

Euer FSR

Corona Ersti FAQ Version 21.09.2021

Am 5.10. findet eine Infoveranstaltung für 2-Fach Studienanfänger:innen statt.